Grill Grundregeln

Grill Grundregeln

Ob auf Holzkohle, Gas oder Elektro: beim Grillen entsteht ein wunderbaren Geschmack und bietet Ihnen eine vielseitige Art, Lebensmittel zuzubereiten. Alles ist möglich: Braten, Schinken, Spareribs, ganze Hähnchen, Puten und Fisch, auch Kuchen, Brot und Pizza.
Das Geheimnis?

Indirektes Grillen bei geschlossenem Deckel

  • Indirekte Methode bei Holzkohle-Grills: Legen Sie Briketts auf beide Seiten des Kessels. Durch den geschlossenen Deckel wird die Hitze reflektiert und zirkuliert um das Grillgut wie in einem Umluftherd. So wird das Aroma im Grillgut eingeschlossen. Den Deckel immer geschlossen zu halten hat den weiteren Vorteil, dass ein Aufflammen verhindert wird.
  • Indirekte Methode bei Gas-Grills: Auf einem Weber Gasgrill erreichen Sie das gleiche Ergebnis, wenn Sie nur die Brenner seitlich vom Grillgut entzünden. Wenn der Fleischsaft auf den speziell designten Flavorizer Bars-Aromaschienen verdampft, entsteht der unwiderstehliche Grillgeschmack.

Das Ergebnis?
Die Lebensmittel, die indirekt auf dem Webergrill gegrillt werden, bleiben saftig und zart.

Der richtige Start 

 width=

Holzkohle:
Unser Tipp: Für den einfachen Start nutzen Sie den Weber Anzündkamin Rapidfire. Füllen Sie den Kamin mit Briketts und platzieren Sie ihn über den angezündeten Anzündwürfeln auf dem Holzkohlerost. In weniger als 25 Minuten haben Sie grillfertige Briketts.
Wenn diese mit einem leichten Ascheüberzug versehen sind, verteilen Sie sie gleichmässig auf dem Kohlenrost für die direkte Grillmethode oder an beiden Seiten des Rostes für die indirekte Grillmethode.

 width=

Gas:
öffnen Sie den Deckel. Dann öffnen Sie das Ventil der Gasflasche. Drehen Sie den vorderen/ersten Regler auf "Hoch/High". Warten Sie 2 bis 3 Sekunden, damit sich das Gas in der Zündkammer sammeln kann. Drücken Sie den Zündknopf. Der Brenner sollte beim ersten oder zweiten Drücken sofort brennen. Sobald der erste Brenner heizt, öffnen Sie die folgenden Brenner ebenfalls auf "Hoch/High". Schliessen Sie den Deckel. Heizen Sie nun den Grill bis auf eine Temperatur von 300 °C vor. Richten Sie Ihr Grillgut auf dem Grillrost aus und regeln die Gaszufuhr der Brenner auf die
zum Rezept und der Garmethode passende Temperatur.