Pflege Gasgrills

Handwerkzeug für den Gasgrillfan

Halten Sie folgende Hilfsmittel immer in Grillnähe für eine schnelle, einfache und regelmässige Reinigung:

  • Grillbürste
  • Mildes Spülmittel bzw. Weber Grill-Reiniger
  • Haushaltsschwamm oder Spültuch
  • kleines Messer
  • Alu-Tropfschalen

Nach jedem Grillen: Reinigen Sie den Grillrost.

Vor oder nach dem Grillen brennen Sie einfach die Grillkammer aus, bis kein Rauch mehr aufsteigt. Anschliessend nutzen Sie bitte eine Grillbürste für die Reinigung des Grillrostes. So einfach ist das!

Bei Bedarf:

  • Alu-Tropfschalen: tauschen Sie die Schalen regelmässig aus, Ersatzschalen erhalten Sie bei Ihrem örtlichen Weber Händler. Achten Sie auch hier auf Qualität - nur die Weber Tropfschalen passen in Form und Stärke perfekt in die Fettfangschale unter der Grillkammer.
  • Rauchflecken auf Grill- und Seitenkocherdeckel: Entfernen Sie sorgfältig sämtliche Schmauchspuren vom Grilldeckel mit den Weber Reinigern. Rauchspuren werden besonders am noch neuen Gerät auftreten, an den übergängen der Seitenteile zum Deckel und auch an der Thermometerhalterung. Nach mehrfachem Grillen versiegeln Grill- und Fettdämpfe die übergänge und es treten keine Rauchspuren mehr auf.
  • Aromaschienen: Sie müssen sie nicht zur Reinigung demontieren, beim Vorheizen des Grills verbrennen auf hoher Temperatur sämtliche Beläge auf den Schienen zu Asche. Gelegentliches Abbürsten mit einer Grillbürste reicht völlig aus.
  • Seitenteile und Grillkammer: Fettspuren an den Aussenseiten sollten Sie hier umgehend entfernen, Fett greift die Lackierung an. Benutzen Sie nur Weber Grill-Reiniger oder milde Seifenlauge und spülen Sie sorgfältig nach. Scharfe oder zitronenhaltige Haushaltsreiniger können ebenfalls die Lackierung zerstören.
  • Bodentrichter: Nehmen Sie den kalten - nie den heissen! - Bodentrichter heraus und legen ihn über einen Abfallbehälter. Schaben Sie vorsichtig Grillreste mit einem Spachtel oder einem flachen Gegenstand durch das Loch in den Behälter. Zur intensiveren Reinigung benutzen Sie bitte warme Seifenlauge, seien Sie vorsichtig, die Oberfläche nicht zu zerkratzen. (Kleiden Sie NIEMALS den Bodentrichter mit Alufolie aus, es könnte sich Fett sammeln und zum Fettbrand führen).

Niemals:

Den Deckel wachsen oder streichen. Die Oberfläche Ihres Grills besteht aus eingebrannter Porzellanemaille. Sie muss deshalb weder gestrichen noch geschützt werden. Emaille ist wesentlich dauerhafter als jeder Farbanstrich und Wachs würde auf dem heissen Grill nur streifig zerfliessen. Spülen Sie Staub und Schmutz lediglich mit warmer Seifenlauge ab. Fertig - und so einfach!