Grillfans sind diesen Sommer voll auf ihre Kosten gekommen: Fast jeden Tag herrschte perfektes Grillwetter. Bei manchen Grillfreunden machen sich nach den Sommerferien regelrechte Ermüdungserscheinungen breit, weil die gängigen Hamburger, Spareribs und Steaks allesamt bereits mehrfach auf dem Grill gelandet sind. Für den Spätsommer und den Herbst sind deshalb dringend neue Ideen gefragt. Stephan Scheidegger, Leiter der Grill Academy im Weber Store Züri-See serviert eine spannende Idee: Themen-Abende!
Was verstehst du unter einem Themen-Abend?
Die meisten von uns kennen das: Man wird zu einem Geburtstag oder zu einer Party eingeladen und die Gastgeber geben das Motto vor. Zum Beispiel «20er Jahre», «Hollywood» oder «Star Wars». Das geht auch beim Grillieren.
Star Wars vom Grill?
Nicht ganz. Du kannst zum Beispiel deine Freunde zu einer «Notte italiana» einladen. Mit allem, was dazu gehört: vom italienischen Mineralwasser über den italienischen Wein bis zum italienischen Grappa. Zum Essen gibt’s typisch italienische Spezialitäten vom Grill. Als Vorspeise kannst du deinen Gästen zum Beispiel Antipasti vom Grill servieren. Als Hauptgang kommt eine Pizza immer gut an – besonders, wenn sich die Gäste ihre Zutaten an einem schönen Buffet selber aussuchen können. Die fertig zusammengestellten Pizzen bereitest du dann auf dem Grill zu. Alles, was du dazu brauchst, ist ein Pizzastein. Als krönenden Abschluss servierst du deinen Gästen gegrillte Wassermelonen.
Eine schöne Idee. Geht das auch mit anderen Ländern?
Selbstverständlich! Auch ein spanischer Abend mit Paella kommt immer gut an. Besonders, wenn du deinen Gästen als Vorspeise Seebarsch mit Chorizo im Bauch servierst! Aber es muss nicht partout ein Themen-Abend zu einem bestimmten Land sein. Es gibt viele weitere Möglichkeiten für einen «roten Faden» durch deinen Grillabend. An vielen Orten sieht man aktuell wieder Plakate für verschiedene Oktoberfeste. Ein solches Oktoberfest kannst du auch im kleinen Kreis zu Hause feiern.
An diesem Abend gibt’s wohl Haxen vom Grill?
Das wäre eine Möglichkeit, die bei deinen Gästen mit Sicherheit gut ankommt. Denn Haxen vom Grill machen die wenigsten selbst. Weitere Oktoberfest-Klassiker sind Brathendl und Schweinebauch. Auch diese beiden Gaumenfreuden kannst du auf dem Grill ganz einfach selber zubereiten. Dazu servierst du deinen Gästen Sauerkraut. Und Knödel. Natürlich alles vom Grill. Mein absoluter Favorit sind jedoch Weisswürste vom Grill. Dazu gibt's stilecht Brezen. Auch Brezen kannst du vor den Augen deiner Gäste auf dem Grill zubereiten und damit Jung und Alt gleichermassen begeistern.
Klingt lecker. Wie steht es mit dem Dessert aus am Oktoberfest?
Selbstverständlich kannst du auch das Dessert an deinem Oktoberfest auf dem Grill zubereiten. Meine Gäste sind jedes Mal ganz aus dem Häuschen, wenn ich Ihnen meinen Lebkuchen vom Grill serviere. Wenn du magst, kannst du deine Gäste zum Mitmachen animieren. Ähnlich wie an der «Notte italiana», wo sich alle die Zutaten für ihre Pizza aussuchen dürfen, können am Oktoberfest alle den Lebkuchen nach ihrem Gusto verzieren.
Oktoberfest klingt nach Dirndl, Lederhosen und Schunkelmusik. Geht es auch etwas unaufgeregter?
Zu einer «Notte italiana» oder einem Oktoberfest gehören Dekorationen und Musik in der Tat dazu. Wenn du auf Dekorationen, Kostüme und Musik verzichten willst, kannst du deine Gäste auch ganz einfach zu einem «Wurstfestival» einladen. Die meisten Menschen lieben Würste vom Grill. Je grösser und überraschender die Auswahl der Würste, desto begeisterter die Gäste!
Und was serviere ich den Gästen bei einem Wurstfestival zur Vorspeise: Wurstsalat?
Genau! Aber nicht den Wurstsalat aus Cervelats oder Lyoner, wie wir ihn alle kennen. Serviere deinen Gästen stattdessen lieber einmal einen Weisswurst-Salat – sie werden begeistert sein!
Ich bin noch nicht so routiniert mit meinem Grill. Wie gelingen mir all die vielen Rezepte?
Auf YouTube findest du viele Videos mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Wenn dir das noch immer zu unsicher ist, besuchst du eine Grill Academy in deiner Nähe. Da findest du mit Sicherheit einen passenden Grillkurs.
Auch für das Oktoberfest und das Wurstfestival?
Diese beiden Kurse sind eine Erfindung von mir. Sie finden exklusiv bei uns im Weber Store Züri-See statt. Beim Wurstfestival zeige ich den Teilnehmer:innen auch, wie sie selber Würste zubereiten können. Am Ende des Seminars können alle ein Kilogramm selbstgemachte Würste mit nach Hause nehmen.
Themenabende bei Vanoli
Hier finden Sie alle Kurse zu den Themenabenden: Oktoberfest, Wurstkurs und BBQ-Metzgete. Wir freuen uns auf Sie!
Stephan Scheidegger
Grillmaster im Weber Store Zürich-See