Bella Italia vom Grill

Pizza ist ein kulinarisches Symbol Italiens und eines der beliebtesten Gerichte der Welt. Die knusprige Kruste, die reichhaltige Tomatensauce und der schmelzende Käse haben Millionen von Menschen auf der ganzen Welt verführt. Heute wird der knusprige Traum auf dem ganzen Globus in den verschiedensten Formen zubereitet und genossen. Doch wie ist die Pizza eigentlich entstanden? Kommt sie wirklich aus Italien? Und weshalb wird die Pizza vom Grill immer beliebter?

Die Ursprünge der Pizza reichen bis in die Antike zurück, als Fladenbrote mit Olivenöl und Kräutern belegt und im Ofen gebacken wurden. Sowohl die Ägypter wie auch die Griechen genossen das würzige Fladenbrot regelmässig. Im 16. Jahrhundert wurden zum ersten Mal Tomaten aus Amerika nach Europa geliefert. Kluge italienische Köpfe machten daraus Tomatensosse und fügten diese dem Fladenbrot hinzu: die moderne Pizza entstand!

Die erste Pizza, die wir als Pizza Margherita kennen, wurde 1889 in Neapel von Pizzaiolo Raffaele Esposito kreiert. Er belegte den Teig mit Tomaten, Mozzarella und Basilikum und benannte sie nach der italienischen Königin Margherita. Die Kreation wurde sofort zum Hit und seine Erfindung machte die Pizza populär.

In den 1930er Jahren wurde die Pizza in die USA gebracht, als italienische Einwanderer sie in New York City und Chicago verkauften. Auch US-Soldaten berichteten bei der Rückkehr in die Heimat schnell von ihrer Entdeckung in Europa. Die ersten Pizzerien in Amerika entstanden, und das Gericht wurde schnell zum Renner. Die amerikanische Art der Pizza hat sich über die Jahrzehnte besonders in den Staaten stark etabliert. Heute unterscheidet man grundsätzlich die  Europäische und die  Amerikanische Pizza.

 

Die Arten von Pizza

Die neapolitanische Pizza ist die älteste und klassische Variante. Sie besteht aus einem dünnen Teig, der mit Tomatensauce, Mozzarella und Basilikum belegt ist. Eine andere italienische Variante ist die Pizza al taglio, die in rechteckige Stücke geschnitten wird und in der Regel mit verschiedenen Toppings belegt ist. Die Pizza al taglio ist die mailändische  Art der Pizza und hat einen viel höheren Rand, kommt mit weniger Tomaten daher, wird aber mit mehr Mozzarella belegt.

In den USA ist die New Yorker Pizza die beliebteste. Sie hat eine knusprige Kruste, die dicker als die neapolitanische Pizza ist, und oft mit einem Berg von verschiedensten Toppings bedeckt wird. Dabei machen nicht die Toppings den Unterschied zur Europäischen Pizza, sondern die Zubereitung der Basis: Die Kruste ist viel dicker und es wird viel mehr Käse verwendet. In der Regel ist die New York Pizza um Einiges üppiger als die europäische Variante.  Die Chicago Deep-Dish-Pizza hat eine dicke Kruste, sieht aus wie ein Kuchen und ist mit Tomaten, Käse und Fleisch gefüllt. Die Pizza ist so hoch, dass sie wie ein klassischer Kuchen gegessen wird.

 

Die Pizza Toppings – von traditionell bis exotisch

Pizza Toppings können von ohne Toppings (klassische Margherita) bis hin zu extravaganten Kreationen mit Meeresfrüchten, Gemüse und Fleisch variieren. Zu den klassischen Belägen gehören Tomatensosse, Mozzarella und Basilikum - die berühmte Margherita. In Neapel sind die Pizzaiolos konservativ, ausser diesen drei klassischen Zutaten kommt nichts auf die Pizza. Aber die Pizza hat sich weltweit längst von der neapolitanischen Tradition losgelöst – es gibt beinahe grenzenlos exotische und ungewöhnliche Toppings. Ein Beispiel, das Wellen schlägt, ist die Pizza Hawaii mit Ananas und Schinken. In einigen Ländern ist sie sehr beliebt, für viele Pizza-Liebhaber stellt sie aber ein kulinarisches Verbrechen dar. Eine weitere exotische Option ist die Pizza Quattro Stagioni, die mit Artischocken, Schinken, Pilzen und Oliven belegt ist. Wenn du nach etwas ganz Ausgefallenem suchst, probierst du eine Pizza mit Schafskäse, Spinat und Eiern aus. Für Fans der Schärfe ist die Pizza Diavola mit scharfer Salami und Peperoni eine gute Wahl.

 

Die Pizza vom Grill

Es gibt unzählige Möglichkeiten, eine Pizza zuzubereiten. Klassisch wird die Pizza im Ofen oder im Holzofen zubereitet, sehr beliebt ist heute auch das Frittieren der italienischen Köstlichkeit. In den letzten Jahren hat sich jedoch eine neue Art der Zubereitung von Pizza etabliert: die Pizza vom Grill!

Das Grillieren der Pizza hat viele Vorteile. Zum einen ist es eine gesündere Alternative zu frittierten Pizzen, da sie auf dem Grill gegrillt und nicht gebraten wird. Heisst also, dass weniger Öl benötigt wird und die Pizza dadurch weniger Fett enthält. Zum anderen verleiht das Grillieren der Pizza ein einzigartiges, rauchiges Aroma und eine knusprige Kruste, die du auf andere Weise nicht erreichen kannst. Die knusprige Kruste entsteht durch die direkte Hitze des Grills, die den Teig schnell und gleichmässig gart und somit eine perfekte Basis für die Beläge bildet.

 

Der Pizza-Plausch

Immer mehr Grillmeister nutzen ihren Grill zu Hause als Outdoor-Bäckerei, um beim Familien-Treffen, beim Bier mit Freunden oder an der Geburi-Party zum Pizzaplausch einzuladen – denn wer mag schon keine Pizza? Das Beste: beim Pizza-Plausch vom Grill muss sich niemand für nur eine Pizza entscheiden! Bereite mit deinen Gästen verschiedene Pizzen vor und grilliere eine nach der anderen auf dem Grill. So gibt es alle 5-10 Minuten eine neue Pizza, von der jeder ein Stück geniessen kann – mal mit Salami, mal mit extra Käse, mal mit Gemüse.

 

Ein Rezept, das garantiert gelingt

Zutaten:

500 g Pizzateig (selbstgemacht oder aus dem Laden)

200 g Tomatensauce

200 g geriebener Mozzarella

Beläge nach Wahl (z.B. Salami, Schinken, Paprika, Champignons, Zwiebeln, Oliven)

 

Anleitung:

  1. Heize den Grill vor: mittlere bis grosse Hitze
  2. Rolle den Pizzateig auf einer bemehlten Oberfläche aus, bis er etwa 0,5 cm dick ist.
  3. Lege den Pizzateig auf den geölten Pizzastein. Achte darauf, dass der Teig nicht zu dünn wird, da er sonst schnell verbrennen kann.
  4. Grilliere den Teig für etwa 2-3 Minuten, bis er goldbraun ist und sich Blasen auf der Oberfläche bilden.
  5. Drehe den Teig um und verteile die Tomatensauce gleichmässig auf der Oberfläche.
  6. Verstreue den geriebenen Mozzarella auf der Tomatensauce und lege deine Toppings drauf.
  7. Grilliere die Pizza für weitere 5-7 Minuten, bis der Käse geschmolzen ist und die Kruste knusprig ist.
  8. Nimm die Pizza vom Grill und lasse sie für ein paar Minuten ruhen.
  9. En Guete!

 

Tipps, wie du die Pizza vom Grill perfektionierst:

  • Streue frische Kräuter wie Basilikum oder Oregano auf die Pizza, bevor du sie auf den Grill legst, um ihr noch mehr Aroma zu verleihen.
  • Wenn du den Pizzateig selbst machst, kannst du ihn vor dem Grillieren mit Olivenöl bestreichen, um die Kruste noch knuspriger zu machen.
  • Achte darauf, dass deine Beläge nicht zu dick auf der Pizza liegen, damit sie gleichmässig garen können.
  • Wenn du eine dünnere Kruste bevorzugst, stelle den Teig vor dem Grillieren ein paar Minuten in den Kühlschrank, damit er etwas fester wird.