Outdoor-Küchen erobern unsere Gärten und Balkone! Doch warum begeistern sie Grillfans und Gourmetköche gleichermassen? Im Interview mit Grillmeister Stephan Scheidegger tauchen wir in die faszinierende Welt der BBQ Kitchen ein. Erfahre, warum diese besondere Outdoor-Küche perfekt zum modernen Zeitgeist passt, welche innovativen Module sie bietet und warum selbst der Kühlschrank zu einem echten Highlight wird.
Die BBQ Kitchen ist ja per se kein Weber Produkt. Wie bist du auf die BBQ-Kitchen aufmerksam geworden und was hat dich dazu bewogen, die BBQ Kitchen in euer Sortiment aufzunehmen?
Stephan: Als einziger Weber Flagship Store der Schweiz wollen wir den Weber-Fans das beste Angebot bieten. Die BBQ Kitchen ist auf Weber Grills zugeschnitten und mit ihnen kompatibel. Sie ist sogar nur mit Weber Grills kompatibel. Zudem passt die BBQ Kitchen zum Zeitgeist – die Nachfrage bei uns ist aktuell sehr gross. Man könnte sagen, dass sich die traditionelle Küche immer mehr in den Garten verschiebt.
Was unterscheidet die BBQ-Kitchen von anderen Outdoor-Küchen auf dem Markt? Ist sie die einzige, die es gibt?
S: Es ist nicht die einzige Outdoor-Küche auf dem Markt. Ein Faktor, der sie von Alternativen abhebt, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Bereits für unter CHF 10’000 kann man eine Outdoor-Kitchen mit verschiedenen Modulen bestellen. Was die BBQ Kitchen besonders macht, ist, dass jedes Jahr neue Module herauskommen, die sich ganz einfach in die bestehende Küche einbauen lassen. Das erinnert mich an das PAX-System von IKEA. Grillfans können zum Beispiel zuerst den Grill kaufen und die Küche drumherum bauen, oder andersherum. Zudem bekommst du beim Kauf die 10-Jahr-Garantie auf den eingebauten Weber-Grill, unabhängig von den anderen Modulen.
Muss man einen Garten haben oder reicht der Balkon?
S. Die Outdoor-Kitchen kann man im Garten, aber auch problemlos auf der Terrasse oder dem Balkon aufstellen. Sie nimmt nicht viel Platz ein. Mittlerweile kann man sogar eine Kochinsel bauen und so den Platz optimal nutzen. Wenn du unsicher bist, ob die Küche zu viel Platz einnimmt, kannst du mit einem Konfigurator die gewünschten Module auswählen und einen QR-Code generieren. Darunter siehst du dann die Küche in 3D mit den genauen Massen.
Ist für den Betrieb der Küche ein Stromanschluss notwendig?
S: Ein Stromanschluss ist nur notwendig, wenn du einen Kühlschrank in die Outdoor-Küche einbaust. Den Rest erledigt der Gas- oder Holzkohlengrill.
Du hast ja schon gesagt, dass die BBQ-Kitchen aus verschiedenen Modulen besteht. Gibt es ein Modul oder Feature, das besonders interessant ist?
S: Als Grillmeister möchte ich natürlich viele Optionen zum Grillieren und Kochen haben. Deshalb finde ich die Kombination aus Gasgrill, Kühlschrank und Holzkohlegrill besonders spannend.
Heisst das, man kann sogar mehrere Grills in eine Küche einbauen?
S: Genau!
Du hast erwähnt, dass das System mit Weber-Grills kompatibel ist. Welchen Grill sollte ich nehmen, wenn ich eine Outdoor-Küche zusammenstellen will?
S: Das finde ich das Beste: Du kannst fast jeden Weber Gas- oder Holzkohlegrill in das System einbauen. Wer schon einen Weber-Grill hat, kann seine Küche also einfach um den Grill herum planen.
Welcher Grill ist dein Favorit und welchen würdest du empfehlen, um das Beste rauszuholen?
S: Der Weber Genesis! Speziell das Modell SE-335. Dieser Grill hat eine tolle Leistung und bietet alles, was das Kochherz begehrt.
Welche besonderen Funktionen oder Module der BBQ-Kitchen sind bei deinen Kunden besonders beliebt?
S: Der Kühlschrank ist bei fast allen Kunden sehr beliebt. Ich bekomme immer wieder Feedback, dass der eingebaute Kühlschrank einfach ein Muss ist.
Wie wetterfest ist die BBQ-Kitchen? Kann sie das ganze Jahr draussen bleiben?
S: Die BBQ-Kitchen ist sehr wetterfest. Du kannst sie ohne Sorgen das ganze Jahr draussen lassen.
Kann man mit der Outdoor-Küche wirklich die Küche im Haus ersetzen?
S: Ja, ohne Probleme. Vor allem, wenn du gut grillieren kannst. Und wie das geht, zeige ich in verschiedenen Kursen der Grill Academy (lacht). Der «Gasgrill-Kurs» ist perfekt für den Umgang mit der BBQ-Kitchen.
Wenn ich jetzt meine eigene Outdoor-Küche möchte, wie lange dauert es, bis sie bei mir steht?
S: Das ist etwas, was ich an diesem Projekt liebe. Von der Idee bis zum Grill im Garten dauert es nur 2-3 Wochen.
Zum Schluss, welches Modul ist deiner Meinung nach unverzichtbar?
S: Die Zusammenstellung ist sehr individuell und wird genau nach den Wünschen der Kunden konzipiert. In einem stimme ich unseren Kunden definitiv zu: Ein Kühlschrank erleichtert nicht nur das Kochen, weil du alles direkt zur Hand hast, sondern du hast auch immer ein kühles Bier in Griffweite (lacht).