Die inneren Werte zählen!

Grillieren ist einfacher, als viele denken. Zwei, drei einfache Tricks genügen, und schon schmecken Steaks und andere Köstlichkeiten gleich nochmal so gut. Stephan Scheidegger ist Grillmaster an der Weber Grill Academy in Thalwil und verrät in diesem Interview, worauf es ankommt.

 

Stephan, wie kompliziert ist Grillieren wirklich?

SS: Grillieren ist keine Hexerei. Doch leider heizen neun von zehn Menschen ihren Grill einfach auf maximale Hitze auf und legen dann Burger, Steaks und Würste auf den Rost. Das ist schade. Denn mit zwei, drei einfachen Tricks würden die Köstlichkeiten doppelt so gut schmecken!

 

Doppelt so gut? Das klingt vielversprechend!

SS: Die allermeisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer meiner Grillseminare gehen mit einem Aha-Erlebnis nach Hause. Zum Beispiel, weil sie verstanden haben, wie wichtig der Deckel beim Grillieren ist. Ob etwas direkt oder indirekt grilliert wird, ist nämlich ein grosser Unterschied! Dazu gleich ein zweiter Tipp: Was man in der Küche in der Pfanne kocht, wird auf dem Grill direkt grilliert. Was man in der Küche im Backofen zubereitet, wird auf dem Grill indirekt grilliert. 

 

Hast du noch andere Tipps auf Lager?

SS: Eine ganze Menge! Zum Beispiel diesen: Beim Grillieren ist nicht die Aussentemperatur entscheidend. Sondern die Innentemperatur. Wie im richtigen Leben gilt auch beim Grillieren: «Es kommt auf die inneren Werte an!» Mehr verrate ich an dieser Stelle aber nicht – schliesslich sollen die Leute ja zu uns nach Thalwil in die Weber Grill Academy kommen (lacht).

 

Kann sich jedermann und -frau für ein Grillseminar anmelden?

SS: Ja, alle, die Freude am Grillieren haben. Wer noch keine grosse Grillerfahrung hat, sollte vielleicht erst einmal den «Basic» Kurs besuchen. Danach geht es je nach Geschmack weiter mit «American BBQ», «Gasgrillen», «Das perfekte Steak», «Klassiker vom Grill», «Meat Special», «Fish Special» oder «Low & Slow Smoken Spezial».

 

Kann ich die Kurse auch mit einer Gruppe besuchen? Zum Beispiel mit meinen Arbeitskollegen?

SS: Kleinere Gruppen sind kein Problem: Du kannst die gewünschte Anzahl Tickets ganz einfach in unserem Online-Shop reservieren. Wenn du eine grössere Gruppe hast, empfehle ich dir, einen eigenen Termin für deine Gruppe zu buchen. So habt ihr die Grill Academy für euch allein und könnt vom Menü bis zum Programm alles selbst bestimmen. Von der Abschiedsfeier über die Geburtstagsparty bis zum Junggesellinnenabschied ist alles möglich. Wir haben auch viele Firmen, die ihre Kunden statt in ein normales Restaurant lieber zu uns in die Grill Academy einladen. Denn bei uns stehen die Küche und die Tische mitten im Laden und sorgen für ein einmaliges Ambiente.


Stephan Scheidegger, Grillmaster im Weber-Store Zürich-See