Räuchern mit Chips und Chunks I Grillieren mit Stüssi



Grillieren mit Stüssi: Räuchern mit Chips und Chunks

Wer sein Fleisch räuchert, verleiht ihm ein besonderes Aroma. In diesem Video zeigt dir Grillmaster Andi Stüssi die Unterschiede zwischen Chips und Chunks.

Ich gebe dem Fleisch gerne eine Extranote. Das mache ich, in dem ich es räuchere. 

Dazu verwende ich je nach Grill und Fleisch entweder Chips oder Chunks. 

Chunks

Chunks sind grössere Holzstücke. Ich benutze sie vorwiegend auf dem Holzkohlegrill. 

Chunks eignen sich vor allem zum Niedergaren. Zum Beispiel von Spareribs. 

Ich nehme einen Chunk und lege ihn direkt auf die heissen Briketts. 

Schon nach einer Minute bilden sich erste Rauchschwaden, die dem Fleisch sein unverwechselbares Aroma geben.

Chunks gibt es in verschiedensten Geschmacksvariationen. Zum Beispiel «Apfelbaum», «Nussbaum» und «Mesquiteholz». 

Chips

Chips sind deutlich kleiner als Chunks. 

Damit sie nicht gleich verbrennen, muss man sie vor dem Räuchern ein bis zwei Stunden in ein Wasserbad legen.

Chips benutze ich vorwiegend beim Grillieren mit Gas. 

Dazu verwende ich eine spezielle Räucherbox. 

Ich lege die gewässerten Chips in die Räucherbox und stelle die Box unter den Rost.

Danach grilliere ich das Fleisch wie gewohnt.