Stüssi's Grill-Coaching. Folge 18: Kürbis mit Wildschwein

Wildschwein im Butternusskürbis

Ein Rezept nicht nur für Asterix und Obelix Fans - Wildschwein im Kürbis!

Zuerst schneide ich den Butternusskürbis in der Mitte durch und entferne mit einem Löffel die Kernen.

Danach ritze ich mit einem Messer mehrmals quer in die Kürbis-Oberfläche, damit später die Marinade besser in den Kürbis fliessen kann.

Nun lege ich die Kürbishälften mit der Schnittfläche nach unten auf den Grill und schliesse den Deckel.

Bis der Kürbis fertig grilliert ist, hacke ich das Fleisch in kleine Stücke.

Nach 5 Minuten wende ich den Kürbis.

Danach brate ich die Wildschwein-Stücke an. Dazu giesse ich etwas Olivenöl auf die Plancha und brate das Fleisch im heissen Öl.

Dazwischen würze ich das Fleisch mit einer BBQ-Gewürzmischung.

Während das Wildschwein bei geschlossenem Grilldeckel brutzelt, bereite ich die Marinade für den Kürbis vor.

Dazu giesse ich Olivenöl in eine Schale.

Danach hacke ich Thymian und Rosmarin und gebe die beiden Gewürze zusammen mit einer Prise Salz in die Schale.

Als nächstes hacke ich den weissen Teil der Frühlingszwiebeln klein und gebe ihn auch in die Schale - den hinteren grünen Teil, der Frühlingszwiebeln verwende ich später.

Nun mariniere ich den Kürbis direkt auf dem Grill.

Ich streiche ihn mit der Marinade ein und achte darauf, dass sie in alle Ritzen läuft.

Nun nehme ich die Kräuter aus der Marinade und verteile sie in den Aushölungen der Kürbishälften.

Nun verleihe ich dem gehackten Wildschwein noch etwas Pepp, indem ich einen Schuss Whiskey über das Fleisch giesse.

Danach wende ich das Fleisch mit der Grillzange und lasse es nochmals bei geschlossenem Deckel ziehen.

Nach zwei bis drei Minuten fülle ich das Wildschwein direkt auf dem Grill in den Kürbis.

Nun schneide ich noch den Rest der Frühlingszwiebeln und verteile sie auf dem Kürbis.

Zu guter Letzt sorge ich mit Chilli noch für ein paar Farbtupfer und lasse die gefüllten Kürbis bei geschlossenem Deckel nochmals etwas garen.

Nach 5 Minuten richte ich das Menu auf einem Holzbrett an und fertig ist der wilde Kürbis!

Kürbis mit Wildschwein




Wild Boar in Butternut Squash

Not only for Asterix and Obelix fans - wild boar in butternut squash!

First, cut the butternut squash through the middle and remove the seeds with a spoon.

Then using a knife, carve diagonally several cuts into the butternut squash surface, so that the marinade can soak better into the squash later.

Now, lay the butternut squash halves on the grill using direct heat and close the lid.

Whilst the squash cooks, chop the meat into even-sized small pieces.

After 5 minutes, turn the squash.

Then fry the wild boar.  Pour a little olive oil onto the plancha grill and fry the meat in hot oil.

Season the meat generously with a BBQ spice mix.

Whilst the meat sizzles under the closed lid, prepare the marinade for the butternut squash.

Pour olive oil into a bowl.

Chop thyme and rosemary finely and add both herbs to the bowl with a pinch a salt.

Next, chop the white part of some spring onions finely and add to the bowl, keeping the green part for later.

Now marinade the squash directly on the barbecue.

Baste the squash with the marinade using a sprig of rosemary, making sure the marinade goes into all the cuts made earlier and pouring some of it into the hollowed out squash directly.

Give the wild boar a bit of pep by pouring a dash of whisky over the meat.

Then, turn the meat using bbq tongs and let it cook again under a closed lid.

After 2-3 minutes, fill the squash with the cooked wild boar directly on the barbecue.

Cut the rest of the spring onions and divide on the squash.  

Last but not least, add a dash of colour with the chili and let the stuffed squash cook for another 5 minutes under a closed lid.

After 5 minutes, arrange the food on a wooden board and there you have it - wild squash!